September in Berlin: Music and Festival Guide

The Festival Season is over and we still do not have enough of dancing under the open sky, listening to music and being surrounded by people. What is there to do in Berlin instead? We are sharing our top picks with you.

Experiencing music a little bit differently…

Listening to Pink Floyd  and looking into space … you can experience that on the 7th and 21st at the Zeiss-Großplanetarium. On the 21st there will also be a . Homage to Queen afterwards.

Starting in September, the  lunch concerts at the philharmony   will take place again: every Tuesday at 1:00 pm you can have lunch with a small concert – for free!

The three best festivals this month…

An absolute highlight every September is the Berlin Art Week. From the 11th to the 15th, contemporary art is shown not only in the large museums, but also in galleries, project rooms and studios. The best way to see it is to go for a walk around Linienstraße on Wednesday when most openings take place: Here you will not only find new art, but often a drink for free. On Thursday the Art Berlin Fair and Positions Art Fair open in Tempelhof Airport. If it rains you can spend a whole day here, so much to see!

Next weekend the Torstraßen Festival The Knot at the Volksbühne takes place. From 12:00 on Saturday to Sunday at 5:00 there are 27 concerts and DJ sets from different music scenes from Berlin. You can also stroll around the Independent Label Market in the foyer.

From the 3rd to the 19th, the Berliner Festspiele is organizing the Musik Fest Berlin  to mark the start of the new season. At 26 events forgotten and unusual works from the past and present are presented. So if you want to try out classical and modern music instead of techno, this is the place for you.

Dancing under the open sky…

There are plenty of clubs in Berlin, but the best place to dance outside is in the Ipse, Polygon and Sisyphos. The Griessmühle and the Wilde Renate also have large outdoor areas where you can relax when you need a break from dancing. At the Klunkerkranich you can not only eat, drink and listen to music but also enjoy an amazing view of Berlin.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

September in Berlin: Guide zu Musik und Festivals

Die Festival-Season ist vorbei und wir haben noch nicht genug davon, im Freien zu Tanzen, Musik zu hören und von Menschen umgeben zu sein. Was du jetzt in Berlin stattdessen machen kannst? Unsere Auswahl wollen wir mit dir teilen.

Musik mal etwas anders erleben…

Pink Floyd hören und dabei ins Weltall gucken… das kannst du am 07. und am 21. im Zeiss-Großplanetarium erleben. Am 21. gibt es im Anschluss sogar noch eine Hommage an Queen.

Ab September finden wieder die Lunch-Konzerte in der Philharmonie statt: jeden Dienstag um 13:00 kannst du mit einem kleinen Konzert die Mittagspause verbringen – kostenlos! 

Die drei besten Festivals in diesem Monat…

Ein absolutes Highlight in jedem September ist die Berlin Art Week. Vom 11. bis zum 15. wird zeitgenössische Kunst nicht nur in den üblichen großen Museen gezeigt, sondern auch in Gallerien, Projekträumen und Ateliers. Am besten guckst du schon am Mittwoch, wenn die meisten Eröffnungen stattfinden, an der Linienstraße und Umgebung vorbei: Hier findet man nicht nur neue Kunst, sondern oft auch ein Getränk umsonst. Am Donnerstag eröffnet auch noch die Art Berlin Fair und Positions Art Fair im Tempelhofer Flughafen. Falls es regnet, kann man hier einen ganzen Tag verbringen, so viel gibt es zu sehen!

Gleich nächstes Wochenende ist wieder das Torstraßenfestival The Knot in der Volksbühne. Von 12:00 am Samstag bis Sonntag um 5:00 gibt es 27 Konzerte und DJ Sets aus verschiedenen Musikszenen aus Berlin. Außerdem kann man im Foyer auf dem Independent Label Market bummeln. 

Vom 03. bis zum 19. veranstalten die Berliner Festspiele zum Start der neuen Spielzeit das Musik Fest Berlin. Bei 26 Veranstaltungen werden  vergessene und ungewöhnliche Werke aus der Geschichte und Gegenwart vorgestellt. Wer also statt Techno mal klassische und moderne Musik ausprobieren möchte, ist hier genau richtig aufgehoben.

Unter freiem Himmel tanzen…

Clubs in Berlin gibt es zahlreich, aber am Besten draußen tanzen kannst du in der Ipse, Polygon und im Sisyphos.Die Griessmühle und die Wilde Renate haben auch große Draußen-Bereiche, wo du dich erholen kannst, wenn du mal eine Pause vom Tanzen brauchst.Im Klunkerkranich gibt es zu Essen, Drinks und Musik auch noch eine schöne Aussicht auf Berlin zu genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.