Behind the Scenes of the Collaboration with General Consulting Berlin

For our first collaboration, the duo General Consulting Berlin (@generalconsultingberlin), consisting of Luisa and Max, designed the two T-shirts “Schnittblumen” and “Zahnpflege” and screen-printed them by hand. The limited edition is only available online.
How did you come up with the designs? The designs Zahnpflege and Schnittblumen are drawings that we took from Max’s little grey sketchbook. Max usually seeks inspiration in his immediate surroundings – Schnittblumen was actually a dried-out birthday bouquet in our room and Zahnpflege may tell us that Max needs a new toothbrush.

Why did you choose to screen-print the t-shirts? The screen-printing technique enables us to put Max’s drawings on t-shirts. The shirts are basically a walking showroom. Max and I do screen printing in the DIY area. We do not use machines, but only the screen-printing frame, emulsion, a little light, colour and textile. All t-shirts with the designs Zahnpflege and Schnittblumen were created in our living room in Berlin-Wedding. And: all t-shirts from the Malimo x General Consulting Berlin collection are unique because every print is slightly different.

Process: Before printing, the motive must be printed on a transparent adhesive foil and the screen must be coated with photo emulsion and dried in yellow light. The foil is then glued to the screen and exposed to ultraviolet light. In the printing process, the shirt is placed under the screen, textile dye is applied to the screen and a squeegee is used to pull it over the motive. The dye has to dry. Then the whole thing is fixed with heat.

The shirts are carbon neutral and have been produced by Earthpositive. They are unisex and available in sizes S, M & L.

You can hear more about the backgrounds of the collaboration in the podcast noema.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Making-Of der Kollaboration mit General Consulting Berlin

Für unsere erste Kollaboration hat das Duo General Consulting Berlin (@generalconsultingberlin), bestehend aus Luisa und Max, die zwei T-Shirts „Schnittblumen“ und „Zahnpflege“ entworfen und per Hand gesiebdruckt. Die limitierte Auflage ist nur online erhältlich. 
Wie kam es zu den Designs? Die Designs Zahnpflege und Schnittblumen sind Zeichnungen, die wir dem kleinen grauen Skizzenbuch von Max entnommen haben. Inspiration sucht Max meist in seiner näheren Umgebung –  Schnittblumen war tatsächlich ein vertrockneter Geburtstagsblumenstrauß in unserem Zimmer und Zahnpflege sagt uns vielleicht, dass Max eine neue Zahnbürste braucht.

Wieso benutzt ihr Siebdruck? Die Siebdrucktechnik ermöglicht es uns die Zeichnungen von Max auf T-Shirts zu bringen. Die Shirts sind im Prinzip ein wandelnder Ausstellungsraum. Max und ich machen Siebdruck im DIY – Bereich. Wir nutzen keine Maschinen, sondern lediglich den Siebdruckrahmen, Emulsion, ein bisschen Licht, Farbe und Textil. Alle T-Shirts mit den Designs Zahnpflege und Schnittblumen sind in unserem Wohnzimmer im Berliner Wedding entstanden. Und: alle T-Shirts aus der Malimo x General Consulting Berlin Kollektion sind Unikate, denn jeder Druck ist etwas anders.

Prozess: Vor dem Druck muss das Motiv auf eine transparente Klebefolie gedruckt werden und das Sieb mit Fotoemulsion beschichtet werden und in Gelblicht trocknen. Die Folie muss auf das Sieb geklebt und mit UV-Licht belichtet werden. Im Druckprozess legt man das Shirt unter das Sieb, trägt Textilfarbe auf das Sieb und zieht sie mit einem Rakel über das Motiv. Die Farbe muss trocknen. Danach fixiert man das Ganze mit Hitze.

Die T-Shirts sind CO2 neutral von Earthpositive hergestellt worden. Sie sind unisex und in den Größen S,M & L erhältlich. 

Mehr über die Hintergründe der Zusammenarbeit könnt ihr im Podcast noema hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.